Suche

Trainingsplan Halle Trainingsplan Feld

aktueller Spieltag

Anfahrt Westpark & Hallen

ACHTUNG

Abteilungsversammlung
Hockey und die
Mitgliederversammlung
des Förderverein
fallen am 17.3.2020 aus!
Grund: CORONA-Krise

Events

1920 bis 2020
100 Jahre Hockey
im MTV

MTV Braunschweig Hockey instagramm


MTV Braunschweig Hockey auf Facebook

Lokales Wetter



Support

TAMPIER SOFTWARE

Herzlich willkommen

auf der Seite der Hockeyabteilung des Braunschweiger MTV. Die Hockeysparte wurde am 15.09.1920 gegründet. Wir haben aktuell ca. 365 Mitglieder mit wachsender Tendenz, fast alle sind aktiv dabei. Neben dem Damen- und Herrenbereich wird bei uns vor allem auch der Kinder- und Jugendbereich großgeschrieben. Nicht zu vergessen ist aber auch das Elternhockey - die MTV-Spätlese -, wo mit viel Engagement und Freude abgesehen vom Hockeyspiel auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt.

Sport, Spass, Geschwindigkeit, Spannung, Athletik, Ballbeherrschung, Teamgeist, Freude, Enttäuschung, Kampfgeist, Freunde & Freundinnen - all dies und noch viel mehr bietet Hockey - im Sommer auf wunderschönen Hockeyplätzen, im Winter in der Halle. Wir laden euch ein - kommt zum Training in den Westpark und freundet euch an: mit der Faszination Feldhockey.

 

AKTUELLES

MTV Hockey - bleibt Zuhause !!!
24.03.2020

„Wir wären alle lieber auf dem Hockeyplatz am Schläger!
Aber in diesen Tagen gilt auch für uns: Wir bleiben zuhause!“

 

 Die Tischtennisjugend des Lehndorfer TSV hat einen Aufruf gestartet, dem wir sehr gerne folgen wollen!

„Wir wären alle lieber auf dem Hockeyplatz am Schläger! Aber in diesen Tagen gilt auch für uns: Wir bleiben zuhause!“

Alle Sportvereine sind herzlich dazu aufgerufen, die Fotoaktion und den Aufruf zu verbreiten und selbst eine Fotocollage zu erstellen!



17.03.2020

Wichtige Mitteilung

Coronavirus: Sportbetrieb wird eingestellt!

Liebes MTV-Mitglied, liebe SportlerInnen,

mit rund 6.500 Mitgliedern, sowie vielen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen trägt unser Verein eine große sozialen Verantwortung. Dieser sind wir uns zu jeder Zeit bewusst, sodass wir nun den Empfehlungen der Behörden, Landespolitik und Gesundheitsämtern zur Eindämmung des Corona-Virus folgen.

Der MTV Braunschweig stellt seinen Sportbetrieb ab Montag, dem 16. März 2020 bis 18. April 2020 ein. Dies betrifft neben den Angeboten im MTV-Sportzentrum Güldenstraße auch sämtliche Angebote in und auf den städtischen Sportstätten.

Die Geschäftsstelle ist vorerst zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar.

Wir weisen an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die Gesundheit und das Wohl jedes Einzelnen oberste Priorität hat. Wir bitten weiterhin darum, die notwendigen Hygienemaßnahmen einzuhalten und soziale Kontakte zur Eindämmung des Corona-Virus einzuschränken.

Selbstverständlich bedanken wir uns auch bei unseren Mitgliedern, die sich in den vergangenen Wochen vorbildlich verhalten und verantwortungsbewusst gehandelt haben.

Für etwaige Fragen stehen wir euch telefonisch (0531-4 92 18) oder per E-Mail zur Verfügung!

Mit sportlichen Grüßen.

Dein MTV!



NHV beendet Saison
11.03.2020

Niedersächsiche Hockey Verband beendet Saison 2019/2020:

Aufgrund der CORONA-Krise beendet der Niedersächsiche Hockey Verband mit sofortiger Wirkung die Hallensaison 2019/2020. Alle noch ausstehenden Spiele werden ersatzlos gestrichen. 


Inzwischen ist auch der Verbandstag am 27.03.2020 abgesagt worden und auf den 08.05.2020 neu terminiert worden.

1. Herren beenden eine erfolgreiche Oberliga-Saison
23.02.2020

Oberliga Herren: MTV Braunschweig vs. DTV Hannover 2 - 8:5

Die stark besetzte Bundesligareserve des DTV hatte sich viel vorgenommen und legte mit hohem Tempo los. Die Gastgeber vom MTV waren voll gefordert, um Paroli zu bieten, kamen aber immer besser ins Spiel. So ging es hin und her, mit leichtem Chancenplus für die Braunschweiger. Zur Halbzeit ging es mit 3:3 in die Kabine.

Der MTV kam voller Energie heraus, man merkte dem Team an, dass es den über 50 Fans im letzten Saisonspiel eine besondere Leistung bieten wollte. Drei Treffer des MTV in wenigen Minuten waren der Lohn, es sah nach einer Vorentscheidung aus. Aber die Gäste aus Hannover steckten nicht auf, verkürzten durch eine verwandelte kurze Ecke und drängte auf den Anschlusstreffer. Jetzt zeigte Torwart Mike Heuke seine Klasse, indem er mehrere kurze Ecken ablief. Der DTV konnte ihn nur noch einmal überwinden. Mit zwei sauberen Kontern stellte der Gastgeber die Weichen endgültig auf Sieg.

Zu Recht wurden die Herren des MTV für einen mit starkem Teamgeist hart erkämpften 8:5 Sieg und für eine tolle Saison mit dem dritten Platz und über 100 erzielten Toren in der Oberliga Abschlusstabelle gefeiert.

Tore: Tim Ruth 3, Sebastian Thiele 2, Konstantin Kortegast, Andre Hannig und Max Tampier

Bericht: Christoph Tampier



Wusel feiern Fasching
23.02.2020

MTV Wusel feiern Fasching: Brunswiek Helau!

Die Wusel-Narren sind los! Heute waren die Wusel in besonderer Mission unter anderem als stolze Ritter, anmutige Ballerina, furchtlose Piraten, mächtiger Superman, begeisterter Deutschlandfan oder unbezwingbarer Torwart unterwegs.

Viele Wuselkinder erschienen am heutigen Karnevalssamstag verkleidet zum Training. Egal in welchem Outfit – unsere Wusel sind stets mit Freude und Engagement dabei!

Bericht: Inken Ludwig